Spendengütesiegel

 

12.06.2023

Tätigkeitsbericht 2022


Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren zu dürfen. Ab sofort steht der Childrenplanet-Tätigkeitsbericht 2022 online zum Download zur Verfügung.


22.10.2019

Jubiläumsfeier: 10 Jahre Childrenplanet


Ein festlicher Abend im Zeichen der Menschenrechte

Am Samstag, 28.09.2019, lud Childrenplanet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zur Jubiläumsfeierlichkeit ins Linzer Ars Electronica Center. Zahlreiche Gäste folgten der...[ weiterlesen... ]


22.06.2017

Eduard-Ploier-Preis 2017


Childrenplanet erhält Eduard-Ploier-Preis  für Entwicklungszusammenarbeit 2017

„Hilfe zur Selbsthilfe“, dieses fundamentale Credo Eduard Ploiers, der damit das humanitäre Grundprinzip der internationalen Entwicklungshilfe...[ weiterlesen... ]


12.12.2016

CHILDRENPLANET erhält den Menschenrechtspreis 2016 für Verdienste um die Menschenrechte


(Linz, 10.12.2016) Am Freitagabend (09.12.2016) nahmen Valentin Pritz (Geschäftsführer) und Christian Gsöllradl-Samhaber (Obmann), im Linzer Landhaus stellvertretend für den Verein CHILDRENPLANET (Verein für die internationale...[ weiterlesen... ]



Newsletter

melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

< Doris Knecht: Alles über Beziehungen

Doris Knecht in Sierning

Fotos: Franz Stütz/Peter Kainrath

Schwarz-humoristische Lesung mit Doris Knecht in der Abendsonne von Sierning

Im vollbesetzten FOKUS-Saal ließ sich das Publikum die Lesung aus „Alles über Beziehungen“ der Romanautorin Doris Knecht nicht entgehen.

„Den Viktor gibt`s nur in Wien, nicht aber in Sierning“, leitete Bibliothekarin Maria Scharl mit Augenzwinkern in den sommerliterarischen Abend ein. Worauf Doris Knecht lächelnd signalisierte, dass sie sich freue, die Hauptfigur Viktor Kirchner Ihres aktuellen Romans „Alles über Beziehungen“ nun auch in Sierning vorstellen zu dürfen, in dem es um Beziehungen, nicht nur um soziale, sondern auch um sexuelle, zwischen Viktor und den vielen Frauen, geht.

Die geborene Vorarlbergerin, die sich als Kolumnistin (u.a. bei der Wiener Wochenzeitung „Falter“) ebenso einen Namen gemacht hat wie als Romanschriftstellerin („Gruber geht“, „Man kriegt so viel zurück“ und „Wald“), präsentierte mit fantastischer Akkuratesse Einblicke in das wüste Beziehungsleben des gut 50-jährigen Viktor Kirchner. Bei einem vorabendlichen Kaffee mit Doris Knecht erfuhr der sich derzeit in der Kinderkarenz befindliche ehrenamtliche Geschäftsführer Christian Gsöllradl-Samhaber, dass ihr Postings an der Wand geholfen hätten, den Überblick über die unzähligen Frauenfiguren ihres Romans zu wahren.

Doris Knecht übermittelte Ihre Lese- und Schreibkunst stets mit schwarzem Humor. Ihre nonchalante Leseweise untermalte die von ihr gelesenen Auszüge einzigartig, sodass die Gäste stets mit einem emotionalen Lese-Echo antworteten.

Mitgebracht hat Doris Knecht zu diesem literarischen Abend auch den solidarischen Benefiz-Gedanken. Sie unterstützte mit Ihrer Lesung die Kinderrechtsorganisation Childrenplanet. Es kam ein großartiger Spendenerlös in der Höhe von EUR 744,50 zustande, der an die medizinischen Projekte von Childrenplanet ergeht.

Dafür bedankt sich der Verein Childrenplanet in tiefer Verbundenheit sehr herzlich!


Rückfragehinweis:
GF Christian Gsöllradl-Samhaber
Mobil: 0660 768 64 33; E-Mail: info@childrenplanet.at