Spendengütesiegel

 

Sie sind hier:  Partner  /  Schulpartnerschaften/  BHAK & BHAS Rohrb./  

Schulprojekt HAK Rohrbach

 

 

Am 14. Februar 2011 fand in der BBS Rohrbach der Vortrag „Was kann ich denn schon tun?“ statt. Diese Multivisions-Show wurde von Josh Feitelson gestaltet und präsentiert. Der junge Deutsche, mit Hauptwohnsitz in Kambodscha, arbeitet eng mit dem Verein Childrenplanet zusammen. Er hilft in Kambodscha bei den Projekten des Vereins aktiv mit. Dank seines selbstgedrehten Dokumentarfilms haben wir SchülerInnen einen guten Eindruck von der Lage in Kambodscha bekommen.

Gemeinsam mit SchülerInnen aus 27 Klassen haben wir uns beim Vortrag die Frage „Was kann ich denn schon tun?“ gestellt. Durch diesen Vortrag haben wir eine Chance zu helfen gesehen und unsere Frage ist beantwortet worden. Es wurden Spenden in der Höhe von € 923,- gesammelt. Mit diesem Betrag kann nun ein großer Teil des neuen Trinkwasserbrunnens in Kambodscha finanziert werden.

Die Organisation des Vortrags „Was kann ich denn schon tun?“ für insgesamt 27 Klassen der BBS Rohrbach war eines der Ergebnisse unserer Projektarbeit.

Wir, Julia Kern und Stefanie Fischer, arbeiten seit fast einem Jahr im Rahmen unseres Maturaprojekts mit Childrenplanet zusammen.

Angefangen hat alles mit einem eher zufälligen Besuch eines Vortrags von Childrenplanet in Rohrbach. Wir waren sofort begeistert vom Verein und seinem Engagement. Unsere Projektarbeit wollten wir von vornherein im sozialen Bereich gestalten. Bei unserer ersten Anfrage an den Verein ist uns Christian Samhaber unglaublich freundlich begegnet.
Daraufhin begann unsere Zusammenarbeit.

Wir haben für den Verein ein Corporate Design gestaltet. Dazu gehören verschiedene Kommunikationsmittel wie ein Plakat, mehrere Flyer, eine Visitenkarte, eine Briefvorlage und eine Vorlage für ein Zeitungsinserat. Außerdem wurde von uns eine neue Infomappe über Childrenplanet angefertigt. Diese ist schon mehrmals bei der Sponsorensuche zum Einsatz gekommen. Ein weiterer wichtiger Teil war die Überarbeitung des Vortrags von Childrenplanet. Dazu erstellten wir einen Vortragstext, Stichwortkärtchen und Fotostories.
Natürlich waren wir auch bei den Benefizveranstaltungen von Childrenplanet mit dabei und halfen zum Beispiel den Eintritt zu kassieren.

Wir möchten uns von Herzen bei Childrenplanet für die Zusammenarbeit bedanken! Die Mitglieder des Vereins, allen voran Christian Samhaber, reagierten so unglaublich positiv auf unser Engagement und die Projektarbeit im Allgemeinen. Sie waren immer für unsere Fragen offen und ihre positiven Rückmeldungen haben uns viel Motivation für die Projektarbeit gegeben.