Sie sind hier:  Tagebuch  /  07.05.2012 Séverine/  

VolontärInnenbericht Séverine, am 07.05.2012

Als ich Mitte April in der Community ankam, erwartete mich direkt das Khmer New Year. Es war für mich ein wunderbarer Start direkt bei dem grössten Kambodschanischen Fest dabei zu sein und in die Kultur eingeweiht zu werden. Ich wurde sofort sehr freundlich von Lypo, seiner Familie und der ganzen Nachbarschaft aufgenommen und genoss es sehr mit den Kindern zu spielen und an diversen Aktivitäten teilzuhemen. Es wurde gespielt, getanzt, gebetet, und es herrschte eine unglaublich fröhliche Stimmung.

Nach den Ferien startete die Schule. Ein bisschen nervös betrat ich das erste Mal die Klasse. Da ich selber direkt von der Schule komme, war es ein seltsames Erlebnis, plötzlich als Lehrerin an der Tafel zu stehen. Doch die Kinder machten mir meine Aufgabe des Unterrichtens nicht schwer. Motiviert und aufmerksam folgten sie meinem Unterricht und es machte mir total Spass die Stunde mit ihnen zu gestalten. In der Pause genoss ich es mit den Kindern zu Malen, Fussball zu spielen oder mich einfach mit den anderen der Community zu unterhalten. Ende der Woche waren die Lehrer auf einer Fortbildung, so hiess es für mich ganz alleine die Klasse zu übernehmen. Doch auch diese Hürde war gut zu bewältigen und Sprachblockade galten mit Händen und Füssen zu lösen.

Es macht mir richtig Spass hier zu arbeiten und es ist schön zu spüren, wie die Kambodschaner unsere Arbeit hier schätzen. Seien es Erwachsene am Markt, die total begeistert sind, wenn sie erfahren, dass wir bei der Evergreen Community arbeiten oder die Kinder, welche dich immer wieder mit Blumen oder Zeichnungen beschenken und stolz erzählen, dass sie später auch einmal Englisch Lehrer werden möchten. Ich freue mich darüber, dass ich noch bis Juli hier sein werde und meine Zeit geniessen darf.