Sie sind hier:  Tagebuch  /  Archiv/  5.12.2011 Anna K./  

Volontär Bericht, 5. Dezember 2011, Anna Kamptner

(Auf diesem Bild hab ich mit den Kindern aus Materialen, die ausschließlich aus der Natur stammen ein kleines Kunstwerk gebildet…)

Bevor ich nach Kambodscha reiste hab ich mir einige Berichte ehemaliger Volontäre durchgelesen und als ich dann zum ersten Mal in die Evergreen Community fuhr fragte ich mich, ob jeder hier, wie von so vielen Volontären erzählt wurde, mit einem kräftigen „Hello! Helloooo!“ von den umliegenden Kindern begrüßt wurde.

Die Antwort kam auf der Stelle, denn selbst die Kleinsten, die gerade einmal laufen konnten schrien uns von allen Seiten freundlich und mit winkenden Kinderhänden „Hello.“ entgegen. Man muss sich hier einfach sofort wohlfühlen.

Es war erst eine Woche seit meiner Ankunft, in einem mir doch noch sehr unbekannten Land vergangen als Christian Samhaber und weitere Mitglieder von Childrenplanet zu Besuch kamen. Neben deren Ankunft wurde an diesem Tag, der 10.Nov.2011 auch die Einweihung des neugebauten Familienintegrationszetrums gefeiert. Ich war neugierig und vor allem sehr gespannt was mich erwarten würde…

Es wurden verschiedene Lieder eingeübt, die die Kinder mit Freuden und einem Strahlen im Gesicht vortrugen. Das haben die Menschen hier so an sich, die Freundlichkeit mit der sie Fremden hier begegnen ist verblüffend und bewundernswert.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war die Mönchweihung. Im Meerjungfrauensitz saßen wir auf dem Boden, versuchten es den Einheimischen beim Gebet gleichzumachen. Die Mönche bespritzten uns mit Wasser und streuten Blumen über unsere Köpfe. Ich fühlte mich sofort willkommen und auch geehrt so etwas miterleben zu können.

Auch der restliche Tagesverlauf ließ meine Freude nicht schwinden, sondern steigerte sie sogar noch. Wir tanzten mit den Kindern und Lehrern zu den Rhythmen kambodschanischer Musik. Sie nahmen meine Hand, sprangen um mich herum, wollten dass ich sie auf den Arm nahm. In diesem Moment schien es mir, als  wären all die Probleme, belastenden Dinge und Sorgen, die bestimmt jeder mit sich rumschleppt vollkommen verschwunden.

Sie waren einfach nur lachende, glückliche Kinder, die Spaß hatten. Und mir ging es nicht anders…