Sie sind hier:  Tagebuch  /  Archiv/  JUL-2010 Julia/  

Volontär Bericht, Juli 2010, Julia

 

Julia aus dem Burgenland (HLW 19 Wien - 3.Juli 2010 bis 29.Juli 2010 in Kambodscha) erzählt:

„Der Monat in Kambodscha hat mich sehr erfreut, auch wenn nur wenig Zeit blieb, das Land, die Kultur und die Menschen besser kennenzulernen.  Mir hat die Arbeit mit den Kindern sehr gut gefallen, da man merkt, dass sie eifrig und bildungshungrig sind und immer gespannt zuhören.Da die Kindergartenkinder kreativ leider überhaupt nicht gefördert werden, denke ich, dass sie das eine Monat sehr genossen haben: sie durften malen, verschiedenstes basteln, kleben oder einfach nur spielen. Sogar mit den Älteren haben wir Hand- und Fußabdrücke verewigt und auch sie hat das Zeichnen sehr erfreut. So sind die Klassenräume von Tag zu Tag schöner geworden.Was sich in dem einen Jahr getan hat, ist unglaublich: die Schule, die Küche und der Essbereich für die Kinder sind sehr modern und fortschrittlicherals manch öffentliche Schulen. Aber auch in einem Monat ist schon viel machbar: den Bau der Müllcontainer und der Wippe sowie das Anlegen einesGemüsebeets dauerte bei uns nur wenige Tage. Das hat mir persönlich gezeigt, wie viel in so kurzer Zeit getan werden kann. Wichtig für Stung Treng und die Umgebung ist das Krankenhaus zu erneuern, da das Dach undicht und die Ausstattung dürftig und unzureichend ist“.