Nach Corona-Pause geht’s endlich wieder los!

Sousdey! (Khmer Hallo)

Da aufgrund der Corona-Pandemie viele Schulen in Kambodscha geschlossen hatten, war auch leider in der Evergreen der Schulunterricht auf weiteres eingestellt. Doch damit ist jetzt Schluss! Seit letzter Woche Montag läuft’s in der Evergreen wieder rund. Es wird das ABC gelernt, Zahlen, Farben, Früchte werden wiederholt und es wird gemalt, gebastelt und viel gelacht.

Doch nicht nur in der Schule tummelt es sich wieder. Auch im Volo-Haus gibt es wieder neue Gesichter. Wir Hannah, David und Magdi haben uns trotz einigen Schwierigkeiten, die die Pandemie mitgebracht hat, dazu entschlossen, einen Freiwilligeneinsatz in Stung Treng bei der Evergreen zu machen. 

Am 15. Oktober ging die Reise für uns los. Nach ca. 35 Stunden Reisezeit sind wir endlich in Phnom Penh angekommen. Dort waren die Maßnahmen von Corona deutlich spürbar. Wir mussten einen ganzen Stapel von Dokumenten abgeben und einen abschließenden Corona-Test gab es natürlich auch noch. Danach ging es erstmal in die staatliche Quarantäne. Nach einer Woche war es dann so weit und wir durften auf die Straßen in Phnom Penh. Dort wurden wir von Lukas, der bereits seit über einem Jahr in Kambodscha ist und tatkräftig im Verein Childrenplanet mithilft, abgeholt und hatten somit einen Kambodscha-Experten an unserer Seite. Mittlerweile sind wir gut in unserem neuem Zuhause, der Evergreen Community in Stung Treng, angekommen und wir beginnen uns schon richtig gut hier einzuleben. 

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Wochen und Monate und auf alles, was noch kommt!

Liebe Grüße aus Kambodscha

Hannah, Magdi, David, Lukas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert